Arbeitslosenzahlen im Vergleich

Gepostet von am 14. August 2012

Arbeitslosenzahlen im Vergleich

Wie sich die Arbeitslosenquoten seit 2005 entwickelt haben, könnt ihr euch in dieser interaktiven Grafik anschauen. Hier werden die Unterschiede zwischen Rumänien und Bulgarien im Vergleich zum EU-Durchschnitt deutlich.

Rumänien verzeichnet zwar im Vergleich zu Deutschland mehr Arbeitslose, bleibt aber unter EU-Durchschnitt. Bulgarien hatte 2008 sogar eine geringere Arbeitslosenquote. Seitdem aber steigt die Arbeitslosigkeit wieder an und liegt derzeit bei gut 12 Prozent.

Die Jugendarbeitslosigkeit ist in der Europäischen Union in den letzten Jahren stark gestiegen. Derzeitige Spitzenreiter Spanien und Griechenland mit gut 50 Prozent. Für Bulgarien und Rumänien sieht es da etwas besser aus. Aber auch hier sind vor allem Jugendliche von der Arbeitslosigkeit betroffen.


Im Vergleich zur Arbeitslosenquote der 25- bis 74-jährigen fällt auf, dass die Arbeitslosenquote der unter 25-jährigen in Rumänien und Bulgarien drei Mal höher ist. Innerhalb der EU beträgt die Jugendarbeitslosigkeit im Vergleich noch gut 10 Prozent mehr.
2008 beginnt auch in Rumänien und Bulgarien die Wirtschaftskrise; in der Folge steigt die Arbeitslosenquote wieder an.

 

Weitere Informationen zur Wirtschaft in Rumänien und Bulgarien auf den Seiten des Auswärtigen Amtes:

Hier geht es nach Rumänien und hier nach Bulgarien

flattr this!