Die Teams

Sechs junge Journalisten, aus drei Ländern, mit einem Ziel: Facing Europe. In zwei Teams sind wir in Rumänien und Bulgarien unterwegs. Vier Wochen lang reisen, arbeiten und berichten wir gemeinsam. Hier stellen wir uns vor:

Team Rumänien

Jan Schilling und Hannah Kappes

Jan Schilling (*1976), Studium der Germanistik und Osteuropawissenschaf­ten, arbeitet seit 2009 als freier Hörfunk- und Online-Journalist (u.a. für DRadio, WDR, Deutsche Welle). 2011 gründet er das Journalistenbüro summedia. In Rumänien freut er sich besonders auf eine Reportage über die Fischer im Schwarzmeerdelta.

Hannah Kappes (*1988) studiert M.A. Hörfunk an der Uni Leipzig. Sie ist u.a. freie Redakteurin für 1Live und Moderatorin bei Radio mephisto 97.6. Sie begeistert sich für Südosteuropa, seit sie in einem slowakischen Dorf lernte, wie man Volkslieder laut und schief mitsingt. In Rumänien will sie die Karpaten bezwingen und herausfinden, was es mit dem Goldrausch in Siebenbürgen auf sich hat.

Unser Kollege in Rumänien:

Anton Stefan Pasca

Anton Stefan Pasca (*1978) ist gebürtiger Siebenbürger und studiert Kulturwissenschaften an der Uni Leipzig. Dank seiner Zweisprachigkeit konnte er schon verschiedene deutsch-rumänische Projekte als Dolmetscher begleiten. Er begeistert sich für die rumänische Kulturszene und hat Erfahrung mit Film und Radiojournalismus. Bei Facing Europe will er, nicht nur sprachlich, die Brücke zwischen seinen deutschen Kollegen und den Menschen vor Ort bilden.

Team Bulgarien

Matthias Winkelmann und Freya Reiß

Matthias Winkelmann (*1984) hat Journalistik in Leipzig studiert und war Volontär bei der Leipziger Volkszeitung. Er ist Gründer des Journalistenbüros summedia und arbeitet als freier Journalist (u.a. DRadio und einestages.de). In Bulgarien will er das einmalige Naturschutzgebiet Strandža erkunden und einen Tag auf einem von der EU subventionierten Bio-Weingut mit anpacken.

Freya Reiß (*1988) studiert M.A. Journalistik an der Uni Leipzig. Sie arbeitet als freie Redakteurin beim ZDF, als Nachrichtensprecherin und Moderatorin für das Lokalradio mephisto 97.6. Nach einem Auslandssemester in Valencia (Spanien) hat die Idee “Europa” sie endgültig gepackt. In Bulgarien will sie unbedingt den Alltag in einem pomakischen Dorf erleben.

Unsere Kollegin in Bulgarien:

Vessela Vladkova

Vessela Vladkova (*1969) kommt aus Sofia, ist in Deutschland zur Schule gegangen und arbeitet seit knapp 10 Jahren als Journalistin. Derzeit ist sie Redakteurin und Moderatorin beim bulgarischen Nationalen Rundfunk. Seit 2008 ist sie Autorin für die Sendung “Treffpunkt Europa” bei EuRaNet. Die deutschen Kollegen will sie mit ihrer Erfahrung und ihren Landeskenntnissen unterstützen.