Mission erfüllt – Ivan gefunden

Gepostet von am 28. September 2012

Mission erfüllt – Ivan gefunden

Schon bei unserem Besuch im Donaudelta wollten wir den Ruderer-Olympioniken Ivan Patzaichin treffen, um mit ihm über seine Idee des sanften Tourismus im Delta zu sprechen. Er war unauffindbar. Erst mitten in der Bukarester Schickeria finden wir ihn. 

Was bisher geschah

Ivan Patzaichin

Ivan Patzaichin steht in einer hell erleuchteten Galerie, hat die langen Haare zum Zopf gebunden, trägt ein einfaches T-Shirt und Turnschuhe. Neben ihm wandeln Hornbrillenträger im Anzug und Damen in Highheels durch den Raum und greifen zu winzigen Häppchen. Ivan hält sich an einer Zigarette fest. Zwei Welten prallen aufeinander: der Ruderer, der in der Natur des Deltas aufgewachsen ist und die Hauptstädter, die zur Eröffnung einer Designausstellung gekommen sind.

Ivan stellt in einem Nebenraum die ersten Modelle seiner Modelinie vor. Statt Stoffe aus China zu importieren, hat er eine Marke entwickelt, die zu 100% in Rumänien hergestellte Kleidung vertreibt. Aber wir sind nicht gekommen, um mit ihm über Mode zu reden und auch nicht über Design; uns interessiert nach wie vor sein Konzept vom Öko-Tourismus im Delta – auch wenn das Delta jetzt 300 Kilometer entfernt liegt.

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

flattr this!