Skype-Dates mit Sofia

Gepostet von am 25. Juli 2012

Skype-Dates mit Sofia

Die wöchentlichen Skype-Sitzungen mit unserer Partnerin Vessela Vladkova in Sofia sind seit mehr als drei Monaten festes und bereicherndes Ritual. Meistens früh am Morgen und mit entsprechend viel Kaffeegenuss nebenbei, wählen wir Themen aus und feilen an der Reiseroute für September. Hier ein kleiner Vorgeschmack zu dem, was wir planen.

„Am besten fahren wir relativ zu Beginn erst mal aufs Land“, meint Vessela an einem frühen Donnerstagmorgen. Der Zeitpunkt sei geeignet, weil wir die meisten Politiker so früh im September wohl kaum in Sofia antreffen würden. Ferienzeit! Und dabei wollen wir doch auch einigen der Ministerien auf den Zahn fühlen. Das verschieben wir also ein bisschen nach hinten. Vessela weiß, wie es in Bulgarien läuft und kommentiert das gern ein wenig ironisch. Sie erzählt von Griechen, die wegen der Krise nach Bulgarien kommen, von einem Korruptionsgericht, welches man am besten über die deutsche Botschaft anfragt, wenn man ernst genommen werden will und von dem Stolz ihrer Landsleute auf selbstgemachten Schnaps. Eher wären die Bulgaren nicht in die EU eingetreten, als sich das verbieten zu lassen, sagt sie. Unsere Liste an Themen ist inzwischen stattlich. Drei davon, naja, eigentlich vier, stellen wir hier kurz vor:

flattr this!

1 Kommentar

  1. Hallo Team Bulgaria. Das finde ich eine ganz tolle Idee. Ich wünsche Euch viel Spaß und Erfolg für Eure Tour.
    Viele Grüße
    Mathias
    Berlin/Burgas