Untergrund-Radio

Gepostet von am 15. September 2012

Untergrund-Radio

Bei einem kleinen Grillabend in den Bergen von Sofia haben wir einen lokalen Radiomacher kennengelernt. Doraid Al Hafid will mit anderen jungen Bulgaren die Medienlandschaft im Land mit einem jungen frischen Internetradio bereichern.

So sieht bulgarisches Untergrundradio aus

Ende September soll Radio Semlyanka (“Erdhütte”) auf Sendung gehen. Zwei Jahre haben die Vorbereitungen gedauert, inklusive einiger Probesendungen. Richtiges Untergrund-Radio findet natürlich im Keller statt. Eine kleine Treppe führt in die beiden Räume des Internetradios, unterhalb eines italienischen Restaurants in der Sofioter Innenstadt. Hier haben Doraid, Sveti, André und einige Helfer in Eigenregie ein kleines Sendestudio gebaut. Das Highlight ist das mit Ton umrandetes Guckloch zum Studio. Es gehe den drei Radiomachern darum, bulgarische Stimmen zu Gehör zu bringen, die sonst in den Medien nicht vorkommen, meint Doraid.

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Doraid im Studio von Radio Semlyanka

Doraid hat selbst eine interessante Lebensgeschichte. Seine Eltern kommen aus Bulgarien und dem Irak. Er hat in beiden Ländern gelebt. Deutsch spricht er so gut, weil er eine Weile in Wien studiert hat. Die jungen Radiomacher stört es, dass bulgarische Medien meist in wirtschaftlichen Abhängigkeiten gefangen sind. Kritischer und kreativer Journalismus sei da eher die Ausnahme. Ein non-profit Radio sei die beste Möglichkeit, alternative politische Bewegungen und Künstler zu Wort kommen zu lassen. Und um gute Musik zu spielen, die in den zahlreichen privaten Dudelprogrammen keine Chance habe. Außerdem könnten Nachwuchsjournalisten sich hier ausprobieren. Doraid, Sveti und André haben eine Leidenschaft fürs Radio und wollen parallel auf der Webseite, die noch in der Entstehung ist, ein Onlinemagazin schaffen, samt Blog. Es war ein langer Weg, bis ihr Baby nun bald online gehen kann:

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Der nächste Plan ist, selbst eine kleine NGO (Nichtregierungsorganisation) zu gründen, um mehr finanzielle Unterstützung zu bekommen. “Wir wollen kein übliches Radio sein”, sagt Doraid. Unter anderem ist eine Satiresendung geplant. Denn wirklich gutes Radio dürfe sich nicht zu ernst nehmen.

Da das Radio noch nicht selbst spielt, hier zwei Links von Doraid, wie es in Zukunft klingen könnte:

Lied 1

Lied 2

Den Beitrag im MedienMagazin des Bayrischen Rundfunk gibt’s hier.

flattr this!